Das Federwald-Theater

Federleicht und doch eine ganze Welt im Gepäck: Anke Klaaßens Federwaldtheater ist ein kleines Theater auf einem Fahrrad: nachhaltig und mobil, eine bunte Mischung aus Erzähl- und Figurentheater, Mitmachlesung und Bilderbuchkino, inspiriert von der japanischen Kamishibai-Tradition.  Das Federwaldtheater spielt und erzählt für Kleine und Große. Drinnen, draußen und unterwegs – dort, wo das Leben und die Geschichten geboren werden. 

Buchbar für Kindergarten und Grundschulklassen, Veranstaltungen, Feste, drinnen,  draußen, als Erzähltheaterwanderung durch die Natur, für ältere Menschen, als Mehrgenerationenbegegnung, inklusive Projekte und Kindergeburtstage:

Das Nebelmännle vom Bodensee“

– ein Stück nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Anke Klaaßen und Daniela Drescher –

Inhalt:

Eine Waldfrau verlässt ihren Wald, um ihre Geschichte zu erzählen, genauer gesagt die Geschichte ihres Geliebten: Das Nebelmännle vom Bodensee. Unfreiwillig dabei: ein bodensee-heimwehkranker Fisch, der daran leidet vielleicht doch nur eine Handpuppe zu sein und nun die Sage des Nebelmännles miterzählt.

Schon zu Urzeiten lebten Nebelmännle und Waldfrau zusammen am Bodensee, feierten mit den Seegeistern rauschende Feste und naschten dabei auch einige Trauben. Ein Ritter von Bodman, dem nichts wichtiger war als sein Wein und sein Gold, ließ sich das nicht gefallen … Also vertrieb er den Störenfried. Doch plötzlich war auch alle Freude verschwunden, und der Ritter zog traurig in die Ferne, wo er schließlich auf alte Bekannte traf: Das Nebelmännle und die Waldfrau…

Eine liebevoll erzählte Geschichte über einen alten Naturgeist, der den Nebel am Bodensee macht, die Suche nach dem Glück  und den achtsamen Umgang mit der Natur.

Stück:

Dauer 30-40 Minuten

geeignet für alle ab 4 Jahren

möglich auch mit Workshop-Teil: “Naturgeschichten (er)finden und erzählen” oder in Kombination mit einem thematischen Workshop im Lerngarten/ Lernort Vielfalt.

Einen Artikel dazu aus dem Südkurier vom 10. März 2020 finden Sie: hier Das Federwaldtheater ist auch hier zu finden: link

Erstes deutsches Federwald-Theater – Anke Klaaßen

Link zum Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=wHui7gght0E

Infos/Buchung: Anke Klaaßen
klaassen.anke@gmail.com
www.federwald.de